Verein

Wir sind ehemalige Schüler und Schülerinnen der Parzival-Schule Aachen und haben zusammen mit Eltern, Freunden und unserer Klassenlehrerin  den Verein „Zwischen Uns e.V.“ gegründet. Hier entstehen und wachsen stimmige Arbeits-, Wohn- und Kulturbereiche. So gehen wir einen sozialtherapeutischen Weg für alle beteiligten Menschen.

Sie wollen Mitglied werden? Dann klicken Sie hier Beitrittserklaerung_ZwischenUns

 

„Ecke Matthiashofstraße/Kasernenstraße in Aachen vis-à-vis der beliebten Szenekneipe Last Exit gibt es seit nunmehr 5 Jahren die „Filzblüte & Galerie Blauer Ezel“.

Manch einer fragt sich, was es damit auf sich hat –  lichtdurchflutete Räumlichkeiten, Kunst an den Wänden, Installationen und formschöne Filzobjekte in den Fensterauslagen, ein Malatelier, eine Filzwerkstatt, wo immer ein lebendiges Grüppchen um den Tisch herum sitzt, die Ärmel hochgekrempelt und arbeitet. Nebenan ein großer Küchentisch und sie kochen im Schaufenster…

„Die Filzblüte“ mit angeschlossener Galerie & Küche ist eine sozialkünstlerische Initiative des Vereins Zwischen Uns e. V.Wir sind eine Gemeinschaft in Entwicklung, die eine lebendige Gesellschaft, Vielfalt und eine lebenswerte Zukunft gestalten möchte, die sich für gelebte Inklusion, Arbeit, Wohnen und Kultur für und mit Menschen mit Unterstützungsbedarf einsetzt.

Geistig behindert? Das gibt es für uns nicht! Natürlich gibt es Einschränkungen im Psychischen und im Physischen. Aber der geistige Kern in jedem Menschen ist gesund und bleibt von jeder Beeinträchtigung unangetastet!

In unserer täglichen Arbeit richten wir deshalb unser Augenmerk weniger auf die Behinderungen als vielmehr auf die vielen einzigartigen Begabungen. Wir unterstützen da, wo es nötig ist – mal bei den täglichen Verrichtungen, mal im freundschaftlichen Gespräch – und fördern stets die Teilhabe, die Selbstständigkeit und Selbstbestimmung jedes betreuten Menschen.

Wir freuen uns über Besuch!“

Diana Ohnhaus