Ideengrundlage

Neben den vielfältigen Besuchen in Einrichtungen für Menschen mit Betreuungsbedarf haben wir uns anregen lassen durch die Ideen und gelebten Einsichten Rudolf Steiners, Henning Köhlers, Emanuel Levinas, Pär Ahlboms, Georg Kühlewinds, Jelle v. d. Meulens und vieler anderer Menschen.

Eine wichtige Inspiration ist für uns die Einsicht, dass der innere Kern eines jeden Menschen unversehrt ist trotz etwaiger Krankheiten oder Behinderungen. Für diesen lichtvollen Wesenskern des Menschen gilt es Raum zu schaffen.

Aufmerksam begleitet, kann der Mensch diesen Raum ergreifen und durch sein Gestalten bereichern und darin seine eigenen Kräfte entfalten, um eventuelle Grenzen und Hindernisse zu überschreiten und so sein Selbst zu entwickeln. Der ganze Mensch belebt sich selbst im künstlerischen Tätigsein. Im Filzen und Malen ergeben sich nicht nur Erfahrungen unserer selbst, sondern schöpferische Gestaltungen an der Welt. Zugleich erleben wir eine große Anteilnahme und Freude am Arbeitsprozess des Einzelnen und Begegnungen, die von gegenseitigem Respekt und Wertschätzung geprägt sind. In diese Atmosphäre nehmen wir alle Kunden und Besucher unseres Ateliers und Ladens mit hinein.

Schauen Sie herein und begleiten Sie uns auf diesem Weg!